history

porsche 964 carrera 4 cabrio
baujahr 1990, modell 1991
gekauft juli 2002 mit 85tkm
erster hand
scheckheft
schwarzmetallic
voll-leder schwarz
sportsitze, elektrisch verstellbar
sitzheizung
klimaanlage
allradantrieb
luftgekühlter 3.6 liter 6-zylinder boxermotor
250 ps

 

Warum ein Porsche ?

Ungefähr im Jahr 1973 kam der Tag, an dem in unserer Garage der erste Porsche stand. Ein 911 E Targa in gelb.
Einer, in den man noch die 8-Spur-Musikkassetten einlegen musste, richtig grosse Dinger. Gibts heutzutage nicht mehr.
Damals war ich 7 Jahre alt und natürlich war die Faszination Porsche sofort beim ersten Anblick in mich eingeschlagen.

Es folgten im Laufe der Jahre weitere Porsche-Modelle, jedes Jahr zum Frühling hin ein anderer, weshalb es zu viel wäre,
diese alle zu erwähnen. Nur einer, der bleibt mir in heisser Erinnerung, das war 1984 - ein 911er RUF-Turbo in dezentem
silbergrau-metallic. Was für eine Fahrmaschine! Ich hatte damals gerade den Führerschein und lechzte nach einer Fahrt
mit diesem Auto - was mir aber nicht vergönnt war. Zumindest mitfahren durfte ich und ab dieser Fahrt stand für mich fest:
Eines Tages musst Du selbst einen Elfer haben! Und zwar einen luftgekühlten im klassischen Design.

So verging die Zeit bis ins Jahr 2002 - ein Schicksalsjahr für meinen Wunsch. Mein damaliger Wagen, ein MG, wurde
nach nicht ganz 3-jährigem gemeinsamen Leben jäh durch einen Auffahrunfall in Richtung Totalschaden von mir getrennt.
Der MG wurde zum nächstgelegenen Händler verbracht, ein Händler, der vorzugsweise Ferrari, Rolls Royce und andere
high-end Fahrzeuge in seinen Ausstellungshallen beherbergt.

Ich brauchte also einen neuen Wagen - und wie ich so durch die Ausstellungshalle schlendere, fällt es mir wieder ein:
PORSCHE !! Jetzt ist die Gelegenheit, erfülle Dir deinen Wunsch! Ich hatte 14 Tage Zeit, bevor die Versicherung die
Zahlungen für den Leihwagen einstellte. Also auf die Suche gemacht und einen sehr schönen 964er Coupe in schwarz,
innen beiges Leder, leicht ins hellgelbe gehend, beiger Teppich, gefunden. Probefahrt gemacht - Atem angehalten - verliebt.

Aber man soll ja nicht gleich den erstbesten nehmen, also weitersuchen. Vergleichsangebote einholen. Garantie sollte er haben,
nicht über 100' km, ein Vorbesitzer wäre auch angenehm und vor allem das Scheckheft ohne Lücken. Wie der Zufall so spielt,
erhielt ich einen Anruf von dem Autohaus, wo mein Totalschaden-MG stand. Ich solle doch mal vorbeischau'n, man hätte da
"was", das mir gefallen könne.

Also Termin ausgemacht, hingefahren und da stand er: metallic-schwarz, ein Cabrio und ich kam ins schwärmen - als ob er
einzig und allein nur auf mich warten würde, stand er da, der 964er - in allem meinen Wünschen entsprechend. Also wieder
Probefahrt gemacht, diesmal mit Dach offen und es war um mich geschehen.

Sieben Tage später stand er bei mir in der Garage - es ist einfach schön, wenn Träume Wirklichkeit werden.