modifications im detail:

Wechsel der Ölleitungen:
Nach rund 1.000 km Fahrt (direkt nach dem Kauf) mit dem Porsche 964, bemerkte ich bei einem Blick in den rechten Aussenspiegel graublauen Dunst von rechts hinten, den ich mir zunächst nicht erklären konnte - bessergesagt, ich konnts nicht glauben, dass der Qualm von meinem Auto kommt. Also aussteigen, unter den Kotflügel schauen.. riechen.. das war Öl. Ich bin dann, da sich die Verlustmenge sehr in Grenzen hielt, zunächst zur Handwaschanlage gefahren und habe rund um die Ölleitungen gesäubert. Dann Testfahrt, ein Thread im Forum vom Elfertreff und ein Besuch bei Roitmaier in Unterhaching.
Diagnose: Die Ölleitungen sind "porös" - sprich die Ummantelungen der Anschlüsse waren vom Rost angegeriffen und das Öl suchte sich seinen Weg an der schwachsten Stelle, wo es dann auf den Endschalldämpfer tropfte. Bei dem Modelljahr (1990/1991) das ich besitze wohl keine Seltenheit. Es wurden daraufhin sämtliche Ölleitungen getauscht, incl. derer, welche zum Öltank führen um hier ein für alle Mal Ruhe zu haben (wenn, dann richtig und komplett).

 
Zündverteiler:
Da der Porsche nun schon einmal bei Roitmaier stand, haben wir versucht, in Erfahrung zu bringen, ob der geänderte Zündverteiler bereits montiert ist. Wir hatten festgestellt, dass zwar der Belüftungsschlauch angeschlossen und vorhanden war, jedoch das berühmte "Z" bei der Teilenummer des Zündverteilers fehlte. Darauf hin hatte ich beschlossen, auch dieses Teil wechseln zu lassen, Sicher ist Sicher.
Bei den alten Zündverteilern (des Porsche 964) ohne Belüftung läuft man Gefahr, dass durch den Abriss des Antriebsriemens für den Verteiler 2 (der für den zweiten Zündkreis verantwortlich ist) Schäden am Motor entstehen können, die kapitale Auswirkungen haben.
Der 964 hat eine Doppelzündung, wobei Verteiler 1 durch eine direkte Welle angetrieben wird und Verteiler 2 durch einen Zahnriemen, welcher durch die Rotation von Verteiler 1 angetrieben ist. Die beiden Verteiler befinden sich in einem gemeinsamen Gehäuse - dies zur Erklärung.
Was passieren kann, wenn ein Zündkreis ausfällt, kann man sich ausmalen.
 
Cuprohr:
Der 964 hat als einziger AC (aircooled) 911er die Eigenschaft, durch eine tatsächlich sehr einfache, schnelle und kostengünstige Umbaumaßnahme enorm guten Klang zu entwickeln. Aus der Historie weiss man, dass es einen Porsche Cup gab, sprich Rennen bei denen nur Porsche 964 zugelassen waren. Aus dieser Zeit stammt ein Ersatzrohr für den Zwischenschalldämpfer, das heutzutage bei z.B. CarGraphic zu haben ist (sogar mit TÜV-Eintrag).
Das völlig leere Cuprohr ersetzt nur den Zwischenschalldämpfer und bringt wirklich eine hörbar schöne Veränderung zum eh schon tollen Serienklang.
 
Sportluftfilter:
Hier gibt es eigentlich wenig zu sagen. Der K&N Sportluftfilter sorgt einfach nur für mehr Luft und dadurch etwas mehr Durchzug. In Verbindung mit dem Cuprohr jedoch eine, wie ich finde, merkliche (zumindest subjektive) Steigerung im Durchzug in bestimmten Drehzahlbereichen.
 
Cup Felgen:
Gut 9 Monate hat meine Entscheidungsfindung gedauert, welche Felgen denn nun meinen 964 zieren sollten. Man könnte sagen, die Schwangerschaft ist erfolgreich verlaufen - ich habe mich für die Felgen Cup der Serie 1 entschieden. Um eine gewisse Individualität zu erreichen, habe ich den Felgenstern in Wagenfarbe lackieren lassen, was tatsächlich ungemein gut aussieht.
Mein 964 ist nun "erwachsen" - Bilder zum Fahrzeug mit den neuen Felgen sind unter "pictures", Nummern 09 bis 16 zu sehen. Es gibt auch ein "vorher - nachher" Bild.
 
Kat-Ersatzrohr
Nachdem nun schon der Sportluftfilter eingebaut war, lag es nahe, auch die Auslass-Seite des 3.6 Liter Motors des Porsche 964 etwas "offener" zu gestalten. Möglichkeiten hierzu bieten sich durch den Kauf eines 100-Zellen-Sportkats (legal) oder eines Kat-Ersatzrohres (illegal).
 
Chip und Steuergerät
Duch geänderte Steuerzeiten, ähnlich bzw. etwas früher ausgelegt als beim 964 RS, läßt sich ein Leistungs-Plus erzielen, das sich u.a. dadurch bemerkbar macht, dass die max. Drehzahl um 200 U/min erhöht wird, was spätere Schaltvorgänge ermöglicht. Gleichzeitig steigt die Leistung und ich merke insbesondere beim schalten von 3 in 4 und nach 5, dass das vor allem beim 964 Cabrio vorhandene "Leistungsloch" verschwunden ist. Er zieht einfach voll durch, was sehr angenehm ist. Schäden am Motor sind durch diese Maßnahme nicht zu befürchten, lediglich sollte man Super Plus tanken, wenn man den Effekt auch nutzen möchte.
 
GT 3 Felgen
Ein Kapitel für sich. Sehr schöne und elegante Felgen für das 964 Cabrio. Aber der Effekt durch das geänderte Steuergerät ist verschwunden. Deswegen sind die Felgen inzwischen wieder demontiert und verkauft. 18 Zoll auf 964 Cabrio bedeutet, er müsste mind. 310 PS haben, damit er sich wieder so fährt, wie mit 17 Zoll und Chip/Steuergerät.
 
CUP Felgen
Die 18" GT3 Felgen sind demontiert und verkauft. Sah zwar schön aus, aber irgendwie gehören auf einen 964 eben CUP Felgen. CUP 1 sind jetz wieder montiert.
 

back to top - modifications übersicht